Österreich-Pokal 2012


Mannschaftsfoto:

Bericht:

Am 22.1 machten sich 4 unserer tapferen Royalisten auf den Weg nach Traiskirchen, um dort beim österreichischen Einzel- und Teamcup mitzuspielen. Ein Tag der ganz unspektakulär begann, sollte zu einer riesen Sensation werden!

Der Tag begann mit dem Einzel: Christoph Gerbasits und David Kugler mussten in die Quali, schafften diese jedoch mehr als souverän! Somit waren alle Royalisten im Achtelfinale! Dort warteten mit Wolfgang Leitner, Jürgen Lizar, Manfred Pawlica und Horst Deimel keineswegs schwache Gegner auf die Royalisten! Christoph musste sich der Nummer 9 der Welt klar geschlagen geben, während David gegen Horst Deimel lange brav mitspielte und sich am Ende doch mit 5:0 geschlagen geben musste! Heinzi zeigte gleich in der ersten Partie, dass er das Spielen an diesem Tag genoss und siegte im Freistossschiessen gegen Manfred Pawlica! Alex siegte gegen Jürgen Lizar klar mit 4:0. Somit waren 2 Royalisten im Viertelfinale, welches aber erst nach dem Teambewerb gespielt wurde!

Im Team hatte Royal die bestmögliche Auslosung, da die 2 Favoriten, Wiener Neustadt und Mattersburg, schon im Halbfinale gegeneinander spielen mussten! Die Royalisten hatten das 2. Team von Neustadt, welches wir aber auch erst einmal bezwungen mussten! Wir hatten eine gute Aufstellung, dachten wir zumindest vor Beginn, doch direkt nach dem Anpfiff musste Alex ein sehr überraschendes 0:1 hinnehmen! Zum Glück konnte Heinzi schnell in Führung gehen und so hatte Alex genug Ruhe um schnell auszugleichen! Als Christoph vor der Halbzeit in Führung ging, konnte auch Alex aufdrehen und zur Halbzeit stand es bereits 3:1! David konnte mit einer starken Leistung gegen den Teamkapitän und stärksten Neustädter, Christian Blümel, den Rückstand gering halten und konnte dem Team so auch sehr helfen! Bis zum Ende der Partie machte sich die Klasse der Royalisten immer mehr bemerkbar und so war es am Ende ein ungefährderter 3:1 Sieg:

TFC Wiener Neustadt B - TSC Royal 78 1:3
Strommer - Gerbasits 1:4 (0:1)
Pichler - Haas A 1:6 (1:3)
Blümel - Kugler 4:0 (2:0)
Lizar J - Eder 1:4 (0:1)

Dann kam es zu dem Finale zwischen Mattersburg und Royal! Royal hatte gegen Mattersburg seit über 30 Partien keinen Sieg mehr gefeiert und der letzte Cupsieg im Team lag auch bereits 11 Jahre zurück! Die Royalisten wussten, dass sie noch nicht geschlagen waren, aber volles Risiko nehmen mussten! Das taten sie dann, was sich auch bei der Aufstellung wiederspiegelte! Man erwischte die Traumauslosung, trotzdem warteten 30 harte Minuten auf unsere Royalisten! Das Spiel begann perfekt für die Mattersburger: David musste 2 frühe Gegentore hinnehmen, jedoch konnte auch Heinzi schnell die Führung schiessen! Nach etwa 5 Minuten gingen auch Alex und Christoph in Führung, und Royal lag auf einmal mit 3:1 voran! Jetzt merkte man wie die Mattersburger von Minute zu Minute stärker wurden! Alex musste noch vor der Halbzeit gegen die Nummer 9 der Welt den Ausgleich hinnehmen, David das 0:3, dafür schaffte Christoph ein paar Sekunden vor der Halbzeit das wichtige 2:0! Somit führte Royal zur Halbzeit sensationell mit 2:1!!!! Royal war drauf und dran die riesen Sensation zu schaffen!!! Die 2. Halbzeit begann perfekt für die Royalisten, da Heinzi seine Führung ausbauen konnte! 5 Minuten vor Ende spitzte sich die Partie dramatisch zu, jeder wusste, dass ein einziges Tor entscheiden kann! Royal führte noch immer, hätte auch im Falle eines Gegentores noch nicht verloren, da David mit einer grandiosen Leistung noch immer nur 0:3 zurück lag und da Christoph und Heinzi noch immer um 2 Tore führten! Wolfgang Leitner drängte auf ein Tor, Alex konnte die letzten 5 Minuten vom Ballbesitz nur träumen. Angriff um Angriff rollte auf sein Tor, doch noch hielt der angerührte Beton! 40 Sekunden vor Schluss konnte Alex mit einem grandiosen Reflex den Sieg halten und Royal schaffte historisches!! Nach 11 Jahren wieder Cupsieger, und nach über 30 sieglosen Spielen endlich wieder einmal ein Sieg gegen Mattersburg!

TFC Mattersburg - TSC Royal 78 1:2
Exler G - Gerbasits 1:3 (0:2)
Leitner W - Haas A 1:1 (1:1)
Mandl - Kugler 5:0 (3:0)
Haider - Eder 2:4 (1:3)

Dann ging es weiter mit dem Einzel, wo Alex mit Alfred Strommer ein gutes Los hatte. Alex zog mit einem 5:1 locker ins Halbfinale ein! Heinzi hatte da schon einen viel stärkeren Gegner mit Christian Blümel, dem er sich am Ende mit 0:4 geschlagen geben musste! Damit war nur noch Alex im Bewerb. Im Halbfinale bekam er es wieder mit Wolfgang Leitner zu tun, dem er im Team gerade zuvor ein 1:1 abringen konnte! Alex musste bereits früh das 0:1 hinnehmen, kämpfte aber beherzt weiter und beflügelt vom Team-Erfolg drehte er den Spiess noch um. Am Ende feierter Alex einen mehr als knappen 2:1 Sieg! Damit hatte Alex die riesen Chance auf das Cup-Double! Im Finale wartete Christian Blümel, der im Viertelfinale Heinzi ausschalten konnte! In dieser Partie liess Alex nichts anbrennen und gewann am Ende klar mit 4:0! Somit war der Tag in königlicher Hand! Royal holte den Einzel- und Teamcup-Sieg, sensationell!!!